Kunterbunt und Lebensfroh: Der CSD in Frankfurt

Kunterbunt und Lebensfroh: Der CSD in Frankfurt
Tausende von Menschen tanzen singend durch die Straßen, laute Musik schallt durch die Häuserschluchten und bunte Kostüme und schrille Frisuren färben die Stadt. Am Wochenende war in Frankfurt wieder einiges los! Der alljährliche Christopher Street Day wartete mit einer farbenfrohen und lustigen Parade auf, die die sexuelle Selbstbestimmung unserer LGBTQI+ Freunde zelebriert und Toleranz und Miteinander fördert! Auch unser gesamtes Bitter und Zart Team hat sich gefreut, die Parade miterleben zu dürfen, denn bunter .

Salz und Schokolade

Salz und Schokolade
Die unschätzbare Kostbarkeit des „weißen Goldes“ war schon den alten Römern bekannt. Nicht umsonst wurde Salz deshalb auch als Zahlungsmittel und wertvolles Handelsgut verwendet. „Ohne Salz ist das Leben nicht süß“, lautet ein altes russisches Sprichwort, das sich auch in der süßen Welt der Schokolade etabliert hat. Deshalb haben wir Schokodamen die feinsten süß-salzigen Kreationen zusammen gesucht, die die Welt der Chocolatiers zu bieten hat. Wir starten mit einer Besonderheit aus 70% herb-bitterer Schokolade .

Mode im Schokoladen-Laden

Mode im Schokoladen-Laden
Freitag  10.00 Uhr, die erste Kundin betritt die Chocolaterie: Liebe Schokodamen zeigen Sie mir doch bitte mal diesen wundervollen Paillettenschal, so etwas hab ich schon immer gesucht.    Oh, leider ist der Schal aus Privatbesitz und nicht verkäuflich, aber was halten Sie von einer Tafelschokolade mit kräftigem Kakao aus Haiti  von dem großen Chocolatier Monsieur Bonnat. Sie müssen wissen, daß der Verkauf jeder Tafel den Wiederaufbau des durch Umweltkatastrophen gebeutelten Landes unterstützt.  Ach wunderbar, dann .

Die Hasen sind da

Die Hasen sind da
Frau Hase bäckt aus Kuchenteig die allerliebsten Häschen mit Schwänzlein und mit Ohren dran und Schokoladennäschen und mit Rosinenäugelein ganz knusperbraun und wunderfein und wer die Häschen kosten will, den ladet sie zu Gaste ein. (Verfasser unbekannt Ostergedicht 1962) Schokoladenhasen in vielen Farben und Größen, klitzeklein und riesengroß, aus Vollmilch- und  zartbitterer Schokolade. Der kleine Dürerhase  aus saftigem Marzipan  lässt sich nur schwer fangen. Der Springhase ist aus Lebkuchen mit Zuckerguss und einem frohen Ostergruß. .

Weihnachtsstimmung

Weihnachtsstimmung
Mal schweben Blechautos voller Geschenke durch unser Schaufenster, oder riesige Lebkuchenfrauen beobachten das bunte Treiben und der Bitter&Zart Kalender hält für jeden Tag eine Überraschung bereit. Durch all die Jahre begleitet uns schmidtbild.de und dokumentiert die weihnachtliche Stimmung mit seiner Kamera.   .

Glanz und Untergang des alten Mexiko

Glanz und Untergang des alten Mexiko
Es war eine Sensation, als Anfang des 16. Jahrhunderts das erste Schiff mit den Goldschätzen der neu entdeckten Welt aus Mexiko in Sevilla eintraf. Die unvorstellbar reiche Kultur der Azteken hatte ihre Wirkungsstätten vor über 2.500 Jahren. Viele dieser Kostbarkeiten konnten die Schokodamen auf ihren Erkundungstouren entdecken. Unglaubliche Dinge, die das Leben vieler Anhänger des „schwarzen Goldes“ begeistern werden. Sie waren für viele Wochen in den ursprünlichsten Gegenden Mexikos verschwunden. Keiner konnte je ahnen, .

Unser Sommerfest

Unser Sommerfest
Was für ein Spass, ein Glas Champagner in der einen Hand, und in der anderen ein süsses Himbeer-Tartelett, gefolgt von zwei fruchtigen Schaumerdbeeren. Nur am Ende jeder Darbietung brauchten wir unbedingt freie Hände,  um tosenden Applaus zu spenden  für die sehr aufreizenden Darbietungen unser Burlesque Dame „Sweet Chili“. Kein noch so kleines Plätzchen war mehr frei,  und trotzdem wurden  zu den heißen Swingrythmen von Kaiser L.  Hüften geschwungen und Damen gewirbelt. Eiskalte Drinks und .

Bananen, Kirschen, Melonen und Erdbeeren

Bananen, Kirschen, Melonen und Erdbeeren
Im Sommer werden die Schokodamen immer öfter auf den Bitter&Zart Obstwiesen weit außerhalb der Stadt gesichtet. Mit grossen Körben, weiten Röcken und immer singend, pflücken sie mit flinken Fingern die süssesten Kirschen die Frankfurt jemals erlebt hat. Bis ganz hoch in die Bäume klettern die wagemutigen Damen, um auch noch den letzen Apfel schnappen zu können. Tief im Bananenwald werden ganze Stauden mit gemeinschaftlicher Hilfe auf den kleinen Handkarren geladen. Die Melonen verarbeiten die .

Das Land der aufgehenden Sonne

Das Land der aufgehenden Sonne
Seit Mitte Mai 2017 erfreuen wir uns an unserem Aufsehen erregenden Japan Fenster. Täglich ziehen Besucherströme mit gezückten Fotoapparaten an der kleinen asiatischen Idylle vorbei.  Unser Faible für Fernöstliches und unsere Sammelleidenschaft halfen uns dabei, die Fenster eindrucksvoll zu bestücken. Unsere Maki-Sushi mit Gurke und Thunfisch sind, wie Sie vielleicht schon geahnt haben, aus leckerem Marzipan. Keiner würde es ahnen, aber die leuchtenden Kirschblüten waren mal Osterhasen aus rotem Zucker. Wie der Sake, die .

Die Osterzeit ..

Die Osterzeit ..
..und alle Hasen machen sich bereit. Verstecken eifrig Schokoladeneier gefüllt mit Nougat, Himbeere, Krokant, Haselnüssen und Eierlikör. Manche Hasen suchen abenteuerliche Verstecke, in einsamen Waldstücken, dunklen Ruinen, Astlöchern und buddeln sogar Löcher in die Erde. Da freut sich dann ein Jeder wenn er an Weihnachten ein gefrorenes Giandujaei zufällig finden darf. Klitzekleine Marzipanhäslein, riesengroße Schokoladenhasen (2500g schwer), wertvolle Porzellanhasen, Hasen am Stiel, rote Zuckerhasen und fein modellierte Dürerhasen durften wir dieses Jahr wieder für .